Thunderbird: Postfach aufräumen

von Maus Schupser @maus-schupser

Jeden Tag kommen neue E-Mails dazu, irgendwann ist das Postfach voll. Sortieren und wegschmeißen kann hier wieder genügend Speicherplatz freigeben und das Arbeiten mit Thunderbird erleichtern.

Hier einige Möglichkeiten Speicherplatz freizugeben

  1. Papierkorb leeren: Rechtsklick auf den Ordner Papierkorb und dann im Kontextmenü Papierkorb leeren auswählen.
  2. Junk-Ordner leeren: Rechtsklick auf den Ordner Junk und dann im Kontextmenü Junk löschen auswählen.
  3. E-Mail Ordner komprimieren: Im Menü Datei » Alle Ordner des Kontos komprimieren anklicken. Sollte das Menü mit Datei, Bearbeiten, Ansicht ... nicht sichtbar sein, drücken Sie die Alt Taste.

Lokales Archiv verwenden

Wenn der online Speicher knapp wird, dann hilft es alte E-Mails vom online E-Mail Konto in den lokalen Ordner zu verschieben. Dies kann man per Hand machen oder man verwendet die Archivierungsfunktion von Thunderbird. So geht dieses mit einem Knopfdruck und die aktuelle Ordnerstruktur im Posteingang wird auch im Archiv beibehalten. Zusätzlich können die Mails gleich nach Jahren sortiert werden.

1. Archiv-Einstellungen anpassen und überprüfen

Im ersten Schritt sollten wir überprüfen, ob die aktuellen Einstellungen zu unseren Wünschen passen.

  1. Rechtslick auf den E-Mail Account Ordner (hier demo@example.com) und im Kontextmenü Einstellungen auswählen
  2. Im linken Bereich Kopien & Ordner auswählen und dann im rechten Bereich unter Nachrichtenarchiv die Option Ordner "Archiv" in auswählen und dort Lokale Ordner.
    Wenn Sie dort Ihren E-Mail Account beibehalten, verbleiben die Mails auf dem E-Mail Server und geben so keinen Speicherplatz frei.
  3. weiter rechts finden Sie den Button Archivoptionen. Wählen Sie dort aus, ob Sie nur einen Archivordern haben möchten, oder Unterordner für jedes Jahr oder gar für jeden Monat.
    Entscheiden Sie sich auch, ob Sie die Ihre Post-Ordnerstruktur auch im Archiv übernommen haben möchten.
    Wenn Sie mehrere Ordner haben, dann ist diese Option sinnvoll und erleichtern Ihnen später das Wiederfinden von E-Mails.
  4. Bestätigen Sie beide Dialoge mit einem Klick auf OK.

2. Nachrichten in das Archiv verschieben

Wählen Sie die zu verschiebenen E-Mail aus.

E-Mails mit großen Anhängen finden und entfernen

Wenn Sie E-Mails mit großen Anhängen gesendet und erhalten haben, können Sie die Anhänge abtrennen und so Speicherplatz freigeben.

  1. Finden Sie große E-Mails, in dem Sie auf den Posteingang mit der rechten Maustaste klicken und Nachrichten suchen auswählen.
  2. In dem Suchen Dialog wählen Sie im Abschnitt mit den Suchbedingungen die Option Größe (KB), dann ist größer als und als Wert geben Sie beispielsweise 1000 für E-Mails mit mehr als 1MB größe zu finden.

  3. Öffnen Sie die jeweilige E-Mail und klicken im Abschnitt Anhänge auf den Pfeil neben Speichern und wählen in diesem Kontextmenü die Option Abtrennen. Sie können dann den Speicherort wählen, wo die Anhänge gespeichert werden sollen. Anschließend werden diese von der E-Mail entfernt.